Umweltmanagement

Wir leben von der Natur und mit der Natur. Der Abbau von Rorschacher Sandstein und die Wertschätzung für die Natur, die uns hier umgibt, gehen Hand in Hand. Seit Jahrzehnten engagiert sich Bärlocher für verschiedenste Umweltanliegen und arbeiten mit erfahrenen Experten, Partnern und Verbänden eng zusammen.


Wertvolles Ökostystem

Wir pflegen den Steinbruch mit grosser Wertschätzung für das Material, das er uns liefert. Bärlocher setzt sich für einen möglichst naturnahen Abbau ein. Die Sicherung des Geländes ist uns ebenso wichtig wie die umweltgerechte Gestaltung. Wir kümmern uns um Flora und Fauna in der Umgebung. In den letzten Jahren konnten wir rund 4000 Bäume pflanzen, um das Gelände rund um den Steinbruch wieder aufzuforsten.

Hohe Wertschätzung

Wir pflegen und hegen den Steinbruch mit hoher Wertschätzung für das Material, das er uns schenkt. Bärlocher engagiert sich für eine möglichst naturnahe Bewirtschaftung. Die Sicherung des Areals ist uns ebenso wichtig wie die umweltfreundliche Gestaltung. Wir kümmern uns um Flora und Fauna in der Umgebung. In den letzten Jahren hat Bärlocher rund 4000 Bäume gepflanzt, um das Gelände um den Steinbruch wieder aufzuforsten. 

Focus Nachhaltigkeit

Wir verwerten nahezu das gesamte im Steinbruch abgebaute Material.  

naturmade Energie

BÄRLOCHER UMWELTLEITBILD 

Wir setzen uns regelmässig neue Umweltziele und kontrollieren, ob wir diese mit den getroffenen Massnahmen erreichen. Umweltschutz, Energieeffizienz und Biodiversität sind Schwerpunktthemen, die wir nachhaltig weiterentwickeln. Durch die laufende Renaturierung von  Abbaustellen entstehen neue, ökologisch  wertvolle Lebensräume.