Bärlocher Steinbruch

Unser Steinbruch liegt oberhalb von Buechen im Kanton St. Gallen und ist eingebettet in die wunderschöne Landschaft über der ­Rorschacher Bucht. Er erschliesst ein grosses Sandsteinvorkommen, das noch Material für viele Generationen liefern wird. Wir pflegen und hegen den Steinbruch mit hoher Wertschätzung für das Material, das er uns schenkt.


STEINBRUCH KReienWALD OBERHALB DES BODENSEES

Seit 1890 betreibt die Familie Bärlocher den historischen Steinbruch und Steinmetzbetrieb im Kreienwald. Wir setzen uns für eine naturnahe und nachhaltige Bewirtschaftung ein. Die Sicherung des Geländes ist uns ebenso wichtig wie die ökologische Aufwertung. In den vergangenen Jahren haben wir rund 4.000 Bäume gepflanzt, um das Gelände rund um den Steinbruch wieder aufzuforsten. Schwere Baumaschinen bewegen sich auf dem Gelände des Steinbruchs. In der Steinhauerei werden Rorschach Sandstein und andere Natursteine bearbeitet. Und auch in unseren Büros dreht sich alles um Natursteine.

Professioneller Abbau

Mittels moderner Bohrtechnik und Diamantseilsägen und unter Mitwirkung eines erfahrenen Teams wird der Rorschacher Sandstein sorgfältig und in definierten Etappen abgebaut. Zuerst werden präzise Bohrungen angebracht. Durch die Bohrlöcher wird das Diamantseil gezogen und durch einen Antriebsmotor in rasche Drehung versetzt, wodurch der Stein geschnitten wird. Für eine Abbauetappe benötigen wir eine rund 100 Quadratmeter grosse Schnittfläche. Pro Woche baut Bärlocher durchschnittlich 250 Kubikmeter Gestein ab und verarbeitet es weiter.

Schwere Brocken

Die abgebauten Steinblöcke wiegen rund 600 Tonnen und messen etwa 8 × 12 × 3 Meter. Schwere Baumaschinen sortieren das Material, schaffen es in die Steinhauerei zur Weiterverarbeitung und verladen es auf Transporter.

Schwere Maschinen

Schwere Maschinen im Steinbruch sortieren das abgebaute Material.

Nahezu 100 % Verwertung

Bärlocher verwertet nahezu das gesamte im Steinbruch abgebaute Material. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten Angebote wie Stein- und Schotterkörbe. Splitt und Schotter aus dem Steinbruch können zum Anlegen von Ruderalflächen oder bei Renaturierung von Fluss- und Seeufern eingesetzt werden.